WS 2020:
Die Bank im Freien

WS 2020
Rainer Eberl
151.806 Möbel Design Herstellung
Holzwerkstatt [NAEG150]
Lessingstraße 25, TU Graz
Einführung Freitag 09.10.2020, 10:00 Uhr

Das Sitzen im Freien, im Garten, im Park, am Balkon ist ein wesentlicher Bestandteil, der zum Wohlbefinden des Menschen beiträgt. Zahlreiche Sitzgelegenheiten finden wir dazu am Möbelmarkt, aber haben diese angebotenen Produkte auch alle Eigenschaften, die meiner Vorstellung entsprechen? Gibt es genau diese Bank, auf die ich mich gerne setzen möchte?

Wie schaffe ich es einen Sitzplatz zu entwerfen, der Wind und Wetter standhält und dennoch eine fragile Leichtigkeit ausstrahlt? Wie muss eine Bank konstruiert sein, um sie im Freien aufstellen und auch leicht wieder wegtragen zu können?

Diese Fragen sollen mit innovativen, genialen Entwürfen erforscht und das Ergebnis als Prototyp umgesetzt werden.

Faktoren wie Gewicht, Dimensionen, Ergonomie, Höhen und Größen, sowie Konstruktion und Stabilität, formale und technische Lösung, Ausführung sind beim Entwurf zu berücksichtigen und auf deren Alltagstauglichkeit zu prüfen.
Material sowie Einsatz und Aufwand der erforderlichen Verarbeitungsmethode, Technologien, entscheiden nicht zuletzt über die Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit des Möbels.

Leichtigkeit erreicht ein Möbelstück etwa mit einer durchdachten Konstruktion, reduzierter formaler Gestaltung und minimiertem Materialeinsatz.

Dem Entwurf geht die persönliche, kritische Auseinandersetzung mit dem Thema voraus: Erfahrung, Infragestellung und Untersuchung in einem erweiterten transdisziplinären Feld für die Analyse und die daraus folgende eindeutige Aufgabenstellung. Eine Recherche der am Markt erhältlichen Produkte und deren entsprechende Parameter, Vor- und Nachteile, wird vorausgesetzt.

Hilfestellung bieten Plattformen, Produkt-Sammlungen und Nachschlagewerke wie etwa stylepark, archiproducts, architonic, archiexpo, officesnapshots, ikarus, ...und Bücher.

Die Bank im Freien
Dehnübungen auf Bank (Foto: Rita Bernardi)
Bank Zanotta, Superstudio
Enzo Mari
Enzo Mari Bank, Cucula
Holzbrett auf Steinen
The Bench in the Garden (Foto: Michael Jacob)